Wie funktioniert ein Slicer?
Slicer sind Softwareprogramme, die auf einem Computer laufen, um ein 3D-Modell (meist eine STL-Datei) in G-Code Steuerbefehle für 3D-Drucker umzuwandeln.
Diese Software wird auch Slicing- oder Slicer-Software genannt, der Vorgang selbst „sclicen“ oder „Slicing“.
Grundlegenden Funktionsweise eines Slicer
Ein Slicer wandelt zunächst ein Objektmodell (z.B. STL-Datei) in einen Stapel flacher Schichten um. Jede Schicht beschreibt die lineare Bewegung des 3D-Druck Extruder, eines Lasermodul oder anderem Werkzeuges.
Aus STL-Daten (oder anderen Formaten) erstellt die Slicer-Software ein 3D-Netzmodell, das horizontale Schnitte liefert.
Alle diese Aktionen werden zusammen mit spezifischen Druckerbefehlen, wie z.B. zur Steuerung der Temperatur des Extruders oder des Betts, in eine maschinenlesbare G-Code-Datei geschrieben, die an den Drucker gesendet wird. G-Code ist eine CNC-Programmiersprache, die einen 3D-Drucker anweist, wie er drucken soll.
Zusätzliche Slicer-Funktionen
Die bekanntesten und beliebtesten Slicer bieten verschiedene zusätzliche Funktionen an, die über den grundlegenden Funktionsumfang hinaus gehen.
Füllung (Infill)
Massive Druck-Objekte benötigen viel Filament und Druckzeit. Um Material und Zeit zu sparen, kann der Slicer feste Volumenkörper in mehr oder weniger hohle Körper umwandeln.
Der so erzeugte hohle Gegenstand kann teilweise durch Strukturen wie Innenwände gefüllt werden, um zusätzliche Stabilität zu erzeugen. Die Menge dieser Strukturen wird als Fülldichte (infill density) bezeichnet.
Stützen (Support)
Während des 3D-Druckprozesses werden Objekte Schicht für Schicht von unten nach oben erstellt, wobei die Schicht über der vorherigen Schicht aufgebaut wird. Dies führt dazu, dass alle Objektteile zumindest teilweise auf andere Teile gelegt werden müssen.
Für Schichten von schwebenden Objekten, wie z.B. das Flachdach eines Hauses oder den horizontal verlaufenden Arm einer Statue, kann der Slicer dem Objekt automatisch Stützen hinzufügen. Im fertigen Objekt berührt die Stütze das Objekt so, dass sie sich leicht vom Objekt lösen lässt.
Ränder (Raft,Skirt, Brim)
Der Druck der ersten Schicht, die in Kontakt mit dem Druckerbett steht, bereitet oft Probleme bei der Haftung des Objekts am Untergrund. Unebenheiten, eine ungenaue Nivellierung, zerkratze Druckbetten oder falsch eingestellte Druckparameter verhindern oft eine optimale Haftung der ersten Druckschicht auf dem Druckbett.
Der Slicer kann automatisch Strukturen (Basisstrukturen) zur ersten Druckschicht hinzufügen, um Probleme mit der Anhaftung zu minimieren.
Verschiedene Ränder (Basisstrukturen) der 1. Druckschicht
- Skirt – Ein einzelnes Band wird um die Basis des Objekts gedruckt, ohne es zu berühren.
- Brim – Mehrere Linien von Filamenten wird um die Basis des Objekts gedruckt, bis sie diese berühren, aber nicht darunter liegen.
- Raft – Mehrere Schichten von Material wird gedruckt, die eine abnehmbare Basis bilden, über die das Objekt gedruckt wird.
Übersicht verschiedene (auch kostenloser) Slicer
Nicht alle Slicer sind kostenlos und quelloffen. Die folgende Liste zeigt die am häufigsten verwendeten Programme zum slicen von 3D-Modellen für den 3D-Druck.
Slicer | Lizenz | Preis |
Ultimaker Cura | GNU LGPL | kostenlos |
3D Slicer | BSD | kostenlos |
PrusaSlicer | GNU AGPL | kostenlos |
Slic3r | GNU AGPL | kostenlos |
KISSlicer | proprietär | 82 Dollar |
ideaMaker | proprietär | ? |
REALvision | proprietär | 99 – 3.499 Dollar/Jahr |
ChopChop3D | proprietär | kommerziele Nutzung: 42€/Jahr |